Am 16.01.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Münichsthal zu einer Menschenrettung auf die L34 Richtung Großebersdorf alarmiert. Die Feuerwehren aus Wolkersdorf und Großebersdorf gehen in diesem Fall mit uns gemeinsam in den Einsatz. Ein PKW war auf Grund der winterlichen Bedingungen von der Fahrbahn abgekommen und in einem Feld zum liegen gekommen. Die gleichzeitig mit uns eingetroffene Rettung übernahm die Betreuung der verletzten Person, während von uns die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Geräte für eine schonende Rettung vorbereitet wurden.
Nach der Stabilisierung durch den Rettungsdienst konnte das Auto mittels hydraulischem Rettungssatz geöffnet und die Person erfolgreich in den Rettungswagen transportiert werden. Abschließend wurde der PKW gesichert abgestellt und die Unfallstelle gereinigt.
Wir weisen dringend darauf hin, die Wintersperre auf der L34 zwischen Münichsthal und Großebersdorf sowie auch Richtung Ulrichskirchen UNBEDINGT zu beachten.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen der verunfallten Person alles Gute und eine schnelle Genesung.
Eingesetzte Feuerwehren:
Münichsthal, Wolkersdorf, Großebersdorf
Einsatzleitung:
BI Michael Strobl
Alarmierung:
16.01.2026 – 07:28 Uhr
Ausgerückt:
16.01.2026 – 07:35 Uhr
Eingerückt:
16.01.2026 – 08:40 Uhr
Unsere eingesetzten Fahrzeuge:
TLFA 2000, LAST
Weitere Einsatzkräfte:
Rettung, Polizei










