Übung TUS-Alarm

Am 26.03.2024 haben wir in Kooperation mit der Firma Feuerschutz Bayer und der FF Großebersdorf den Ablauf einen TUS-Alarms geübt. Eine TUS-Anlage ist die direkte Anbindung einer Brandmeldeanlage an die Armzentrale. Der Alarm wird automatisch ausgelöst.  Wir haben zwar in unserem Einsatzgebiet keine TUS-Anlagen, aber sollte es einmal notwendig sein unsere Nachbarfeuerwehren zu unterstützen, wollen wir gut vorbereitet sein.

Zuerst bekamen wir eine Einschulung zum Thema Brandmeldeanlagen im Feuerwehrhaus Großebersdorf um anschließend einen TUS-Alarm am Gelände der Feuerschutz Bayer GmbH abzuarbeiten. Übungsannahme war eine Brandmeldeauslösung im Bereich der Lagerhalle. Während der Erkundung des Einsatzleiters stellte dieser eine starke Rauchentwicklung fest. Unter Vornahme einer Löschleitung durchsuchten Atemschutztrupps das Gebäude und löschten den Brand. Unter Zuhilfenahme unseres neuen Druckbelüfters wurde die Halle rauchfrei gemacht und die Brandmeldeanlage wieder „scharf“ geschalten.

Achtung: Alle Arten von Meldern im privaten Bereich sind NICHT mit der Alarmzentrale verbunden. Ein Notruf unter der Nummer 122 ist auf jeden Fall notwendig.

Vielen Dank an die FF Großebersdorf und die Feuerschutz Bayer GmbH für die Möglichkeit diese Einsatzart zu üben.

Einsatzstatus

Wir sind EINSATZBEREIT!

Einsätze in NÖ

Warnungen

ZAMG-Wetterwarnungen

Spenden

Sie wollen spenden? Bitte verwenden Sie dazu einfach den QR-Code in ihrer Banking-App. Wir bedanken uns jetzt schon sehr herzlich für ihre Unterstützung.