Einsatzmarathon – Fünf hängengebliebene PKW

Am 04.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Münichsthal mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung auf die L34 Richtung Ulrichskirchen gerufen.

Ein PKW war im Schnee stecken geblieben. Eigentlich gilt auf diesem Straßenabschnitt (wie auch Richtung Großebersdorf) eine Wintersperre. Durch massive Schneeverwehungen war die Fahrbahn über große Teile fast einen halben Meter mit Schnee bedeckt. Das Fahrzeug konnte von uns händisch befreit werden.

Gleich anschließend mussten wir zum nächsten Einsatz Richtung Großebersdorf. Gleiches Szenario. Diesmal mussten wir das Auto mit dem Tanklöschfahrzeug aus dem Tiefschnee schleppen.

Aller guten Dinge sind 3. Deshalb wartete bereits das nächste Fahrzeug Richtung Ulrichskirchen darauf von uns befreit zu werden.

Nachdem wir uns wieder einsatzbereit zurückgemeldet hatten, heulte um 20:29 Uhr wieder die Sirene und von uns mussten weitere zwei PKW aus dem Schnee befreit werden. Diesmal waren die Streckenabschnitte jedoch bereits von der Straßenmeisterei gesperrt gewesen.

Den 5. PKW (einen Kastenwagen) haben wir Richtung Ulrichskirchen abgeschleppt. Dort versperrte uns allerdings ein weiteres Fahrzeug den Weg, sodass wir die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Ulrichskirchen nachalarmiert haben. Gemeinsam konnten wir auch dieses Fahrzeug befreien. Vielen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass die Wintersperren für die L34 in diesem Abschnitt aus gutem Grund bestehen. Wir bitten darum diese Abschnitte zum Wohle der eigenen und unserer Sicherheit nicht mehr zu befahren.

Gegen 22:00 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit zurückmelden.

Eingesetzte Feuerwehren:
Münichsthal