Wohnhausbrand (B3) in Riedenthal

Am 09.03.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Münichsthal gemeinsam mit den Feuerwehren aus Riedenthal, Wolkersdorf, Obersdorf, Kronberg und Gaweinstal (Atemluftfahrzeug) zu einem Wohnhausbrand nach Riedenthal gerufen.

Umgehend rückten 16 Mitglieder mit TLFA, LAST und MTF zum Einsatzort aus.

Der Alarmtext beinhaltete auch eine mögliche Menschrettung. Bei unserem Eintreffen waren zum Glück keine Personen mehr in Gefahr und die Brandbekämpfung durch die FF Riedenthal bereits im Gange.

Wir stellten einen Atemschutztrupp, der zuerst mit der Wärmebildkamera auf Erkundung geschickt und in weiterer Folge beim Dachabdecken und Nachlöscharbeiten im Einsatz war. Gemeinsam mit der FF Wolkersdorf betreuten wir zusätzlich den Atemschutzsammelplatz.

Kurz vor 08:00 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit zurückmelden.

Eingesetzte Feuerwehren:
Münichsthal, Wolkersdorf, Obersdorf, Riedenthal, Pfösing, Kronberg, Gaweinstal