Übung der Schadstoffgruppe in Wolkersdorf

Am 13.10.2021 organisierte die FF Wolkersdorf eine Übung, an der auch die Schadstoffgruppe und der Dekozug des Bezirks Mistelbach teilnahmen. 5 Mitglieder der FF Münichsthal waren als Teil der Schadstoffgruppe beteiligt.

Der Übung zugrunde lag die Annahme, dass sich ein Arbeiter im Zuge von Arbeiten an einem 1000-Liter-Tank Salzsäure verletzte. Die ersten eintreffenden Kräfte der FF Wolkersdorf führten die Menschenrettung durch, bauten einen provisorischen Deko-Platz auf und sicherten das kontaminierte Gebiet großräumig ab. Zeitgleich wurden Schadstoffgruppe und der Deko-Zug des Bezirks angefordert.

Die Spezialisten bauten einen Deko-Platz auf und rüsteten einen Trupp der Schutzstufe 3 aus, welcher die Sicherung des Tanks übernahm und die Salzsäure umpumpte. Dazu wurde auch noch ein Trupp mit Schutzanzügen der Stufe 2 eingesetzt. Nach knapp zwei Stunden wurde die Übung von Übungsleiter Wolfgang Höflinger beendet und mit den Übungsbeobachtern (darunter Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Alois Brenner und Wolkersdorfs Bürgermeister Dominic Litzka) ein Resümee gezogen.

Im Einsatz waren 23 Mitglieder und 5 Fahrzeuge der FF Wolkersdorf, 31 Mitglieder und 5 Fahrzeuge von Schadstoffgruppe und Deko-Zug.

Fotos und Texte wurden uns freundlicherweise vom BFKDO Mistelbach zur Verfügung gestellt. Weitere Fotos finden Sie im Webalbum.

Übung der Schadstoffgruppe in Wolkersdorf

Übung der Schadstoffgruppe in Wolkersdorf

Berichtsinfos

Erstellt von
EBI Stefan Duscher
14.10.2021 um 11:42 Uhr

Infoschiene

Dienstag, 26.10.2021


Einsatzstatus:

Wir sind EINSATZBEREIT!

Einsätze in NÖ

Einsatzstatistik:

Die nächsten Termine:

Schulung Öffentlichkeitsarbeit
16.11.2021, 19:30 Uhr
Münichsthal

Einsatzleiter Schulung
04.12.2021, 19:00 Uhr
Münichsthal

⇒  alle 2 Termine anzeigen

Geburtstage:

Heute keine Geburtstage!

Altersdurchschnitt:

Ø 36.71 Jahre (Aktiv)

Ø 11.15 Jahre (Jugend)

Ø 72.78 Jahre (Reserve)

Ø 36.62 Jahre (Gesamt)

Wetter in Münichsthal:

Unwetterwarnungen:

ZAMG-Wetterwarnungen

Katastrophenschutz in Niederösterreich:

Katastrophenschutz

Folgen Sie uns auf:

Freiwillige Feuerwehr Münichsthal auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr M¨nichsthal bei YouTube