B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

Am 04.02.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Münichsthal gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wolkersdorf, Obersdorf und Großebersdorf zu einem LKW-Brand auf die A5 alarmiert.

Für uns ein neues Meldebild, da es unser erster Einsatz auf der Autobahn sein sollte. Zuerst rückte das TLF aus. LAST und MTF folgten umgehend.

Der erste Atemschutztrupp rüstete sich bereits bei der Anfahrt aus und konnte somit vom Einsatzleiter sofort auf Erkundung geschickt werden und anschließend den Trupp aus Wolkersdorf bei der Brandbekämpfung ablösen.

Das Tanklöschfahrzeug versorgte das Rüstllöschfahrzeug aus Wolkersdorf mit Wasser und pendelete anschließend abwechselnd mit den anderen Tankköschfahrzeugen um die Wasserversorgung sicherzustellen. Die Mannschaft LAST unterstützte beim Ausleuchten der Einsatzstelle.

Als unser zweiter Atemschutztrupp zum Einsatz kam, war der Brand bereits unter Kontrolle und Nachlöscharbeiten notwendig. Dabei wurde die Ladung mit Einreißhaken verteilt und abgelöscht.

In späterer Folge wurden vom Einsatzleiter Wolkersdorf auch das Atemluftfahrzeug aus Gaweinstal und eine dichte Mulde aus Poysdorf angefordert.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung war die massive Feuerwehrpräsenz nicht mehr notwendig und wir wurden Feuerwehrweise vom Einsatz wieder abgezogen. Die Arbeit für uns endete aber erst um 04:45 Uhr als wir uns nach dem Reinigen der Ausrüstung wieder einsatzbereit zurückmelden konnten.

Vielen Dank an alle beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

B3 - LKW-Brand A5 Richtung Wien

Berichtsinfos

Erstellt von
EBI Stefan Duscher
04.02.2021 um 05:57 Uhr

Einsatzleiter:
Nicht unser Einsatzbereich.

Alarmierung:
04.02.2021, 00:53 Uhr

Ausfahrt:
04.02.2021, 00:58 Uhr

Rückkehr:
04.02.2021, 04:45 Uhr

Anwesende Einsatzkräfte:

FF Münichsthal
FF Obersdorf
FF Wolkersdorf
Polizei
Rettung
FF Großebersdorf
FF Gaweinstal

Eingesetzte Fahrzeuge:

Tank Münichsthal
Bus Münichsthal
Last Münichsthal


Infoschiene

Mittwoch, 12.05.2021


Einsatzstatus:

Wir sind EINSATZBEREIT!

Einsätze in NÖ

Einsatzstatistik:

Die nächsten Termine:

Blutspenden
19.06.2021, 10:00 Uhr
Feuerwehrhaus Münichsthal

Blutspenden
13.10.2021, 17:00 Uhr
Feuerwehrhaus Münichsthal

⇒  alle 2 Termine anzeigen

Geburtstage:

Heute keine Geburtstage!

Altersdurchschnitt:

Ø 36.86 Jahre (Aktiv)

Ø 11.57 Jahre (Jugend)

Ø 72.22 Jahre (Reserve)

Ø 36.42 Jahre (Gesamt)

Wetter in Münichsthal:

Unwetterwarnungen:

ZAMG-Wetterwarnungen

Katastrophenschutz in NÖ:

Katastrophenschutz

Folgen Sie uns auf:

Freiwillige Feuerwehr Münichsthal auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr M¨nichsthal bei YouTube