Kaminbrand

Um 18:58 Uhr wurden die Feuerwehren Münichsthal und Wolkersdorf zu einem Kaminbrand gerufen. Beim Eintreffen war das Feuer bereits durch den Mieter unter Kontrolle gebracht. Es waren noch straker Brandgeruch sowie Brandspuren im Heizraum und am Kamin wahrzunehmen. Der Dachboden war verqualmt, die Kamintür am Dachboden glühte, das Stroh am Dachboden rund um den Kamin war erhitzt. Nach anfänglicher Gefahrenerforschung durch vier Atemschutzgeräteträger mittels der Wärembildkamera der FF-Wolkersdorf wurde der Bezirksrauchfangkehrermeister Josef Stöger aus Wolkersdorf durch die Polizei verständigt, um den ausgebrannten Kamin zu begutachten. Da der Kamin sehr baufällig zu sein schien und das Heizhaus nicht den Vorschriften entsprach, veranlasste Josef Stöger eine Sperre des Kamins und verhängte ein Heizverbot. Zum Abschluss wurde auf Anweisung von Josef Stöger das erhitzte Stroh im Bereich von einem Meter rund um den Kamin vom Dachboden verschafft, um eine eventuelle Nachglut zu verhindern. Um 20:30 Uhr konnten wir wieder wohlbehalten einrücken!

 

      

Berichtsinfos

Erstellt von
EBI Stefan Duscher
10.04.2007 um 15:08 Uhr

Einsatzleiter:
EOBI Kurt Batoha

Alarmierung:
09.04.2007, 18:58 Uhr

Ausfahrt:
09.04.2007, 19:05 Uhr

Rückkehr:
09.04.2007, 20:30 Uhr

Anwesende Einsatzkräfte:

FF Münichsthal (25)
FF Wolkersdorf (21)
Polizei
Rauchfangkehrer

Eingesetzte Fahrzeuge:

Tank Münichsthal
KDO (ausgeschieden)


Infoschiene

Mittwoch, 19.01.2022


Spenden:

Wir bedanken uns jetzt schon herzlich für Ihre Spende. Bitte verwenden Sie dafür einfach den QR-Code.

Was passiert mit Ihrer Spende?

Einsatzstatus:

Wir sind EINSATZBEREIT!

Einsätze in NÖ

Einsatzstatistik:

Die nächsten Termine:

Mitgliederversammlung
01.02.2022, 19:00 Uhr
Feuerwehrhaus Münichsthal

Rieden-Trophy
03.09.2022, 10:10 Uhr
Münichsthal

Feuerwehrfrühschoppen
04.09.2022, 08:45 Uhr
Münichsthal

⇒  alle 3 Termine anzeigen

Geburtstage:

Josef Haiduck
LM Josef Haiduck
19.01.1954

Hannes Hauser
LM Hannes Hauser
19.01.1974


Wir wünschen alles Gute!

Altersdurchschnitt:

Ø 36.87 Jahre (Aktiv)

Ø 11.21 Jahre (Jugend)

Ø 73.11 Jahre (Reserve)

Ø 36.48 Jahre (Gesamt)

Wetter in Münichsthal:

Unwetterwarnungen:

ZAMG-Wetterwarnungen

Katastrophenschutz in Niederösterreich:

Katastrophenschutz

Folgen Sie uns auf:

Freiwillige Feuerwehr Münichsthal auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr M¨nichsthal bei YouTube