Staffelübung

Am 20.10.2018 wurde die Staffelübung der Freiwilliegen Feuerwehr Münichsthal abgehalten. 4 Szenarien mussten von den Mitgliedern abgearbeitet werden. 

Szenario 1: Person im Wald in Notlage

Einen Person ist bei Forstarbeiten zwischen 2 Bäumen eingeklemmt worden. Nach der medizinschen Erstversorgung und der Lageerkundung wurde die Person mittels Seilwinde und Hebekissen schonend gerettet. 

Szenario 2: Schadstoffeinsatz nach Verkehrsunfall

Per Funk wurden wir zu einen VU mit Schadstoffaustritt alarmiert. Ein PKW inkl. Anhänger, beladen mit Kanistern voll Benzin hatte einen Unfall wobei ein Kanister leckgeschlagen ist. Nach der Einschätzung der Lage wurde unter Atemschutz ein Schaumteppich aufgebracht und eine Schachtabdeckung über dem Kanal installiert. Danach konnte der Kanister mit einem Zurrgurt und einer Gummimatte abgedichtet werden. 

Szenario 3: Menschenrettung aus einen PKW

Der PKW war nach einen VU mit Überschlag wieder auf den Reifen gelandet. Der Fahrer war hinter dem Lenkrad einklemmt. Nach der Erkundung wurde ein Feuerwehrsanitäter Betreuung der verletzten Person beauftragt und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Anschließend brachten wir unseren neu im Fahrzeug eingebauten Rettungssatz in Stellung und führten eine schonende Menschenrettung durch. 

Szenario 4: Fahrzeugbrand

Ein PKW fing auf einen Feldweg Feuer. Bei der Anfahrt rüstet sich bereits ein Atemschutztrupp aus. Vor Ort wurde sofort eine Löschleitung mit einem Mittelschaumrohr gelegt. Unter Atemschutz wurde der brand gelöscht. Auch unsere Wärmebildkamera kam zum Einsatz. 

Die obligatorische Nachbesprechung mit Speiß und Trank fand im Feuerwehrhaus statt. Wir blicken auf einen Lehrreichen Nachmittag für die Sicherheit von Münichsthal zurück.

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Staffelübung

Berichtsinfos

Erstellt von
OBI Harald Haiduck
20.10.2018 um 18:58 Uhr

Infoschiene

Dienstag, 20.11.2018


Einsatzstatus:

Wir sind EINSATZBEREIT!

Einsätze in NÖ

Einsatzstatistik:

Die nächsten Termine:

Advent im Gassl
24.11.2018, 15:00 Uhr
Münichsthal

Gschnas
02.03.2019, 20:30 Uhr
Feuerwehr Haus

Blutspenden
15.06.2019, 10:00 Uhr
Feuerwehr Haus

⇒  alle 8 Termine anzeigen

Geburtstage:

Heute keine Geburtstage!

Altersdurchschnitt:

Ø 38.04 Jahre (Aktiv)

Ø 12.58 Jahre (Jugend)

Ø 73.20 Jahre (Reserve)

Ø 38.68 Jahre (Gesamt)

Wetter in Münichsthal:

Unwetterwarnungen:

ZAMG-Wetterwarnungen

Katastrophenschutz in NÖ:

Katastrophenschutz

Folgen Sie uns auf:

Freiwillige Feuerwehr Münichsthal auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr M¨nichsthal bei YouTube